Was ist 911?


911 – Deine Talkshow bei Energy (nine eleven) war eine deutschlandweit ausgestrahlte Radiotalkshow der Radio Energy GmbH.
Die Radioshow wurde live auf den Stationen Energy Berlin, Energy Hamburg, Energy München, Energy Nürnberg, Energy Stuttgart und Energy Sachsen, die zur Radio Energy GmbH gehören, ausgestrahlt. Einzige Ausnahme der Ausstrahlung war der Radiosender Energy Bremen. Entsprechend dem Namen wurde diese von Montag bis Donnerstag zwischen 21:00 und 23:00 Uhr gesendet.
Die Sendung war am 06. Juni 2006 von 21 bis 23 Uhr mit den drei Moderatoren Daniel Melcer ("Dani"), Philipp Kleininger ("Philipp"/"Fibsi") und Johannes Sassenroth ("Sassi") erstmals im Radio zu hören.
Der Sendestandort der Talkshow wurde von Beginn an nicht verraten. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass die Radioshow aus Augsburg für Energy produziert worden ist.
Zuvor hatten die Moderatoren eine gemeinsame Sendung beim Radiosender "Radio Fantasy", welche sich "Brot & Spiele" nannte.
Die Talkshow entwickelte sich zu einem sehr erfolgreichen Abendprogramm im deutschen Radio und erlangte bei vielen Hörern großes Interesse.

Johannes Sassenroth, der als "Freakman" Leute auf der Straße zu verschiedenen Themen befragte, bekam von den Passanten verrückte Antworten, die so seltsam waren, dass es den Hörern Spaß machte, diese Antworten zu hören. Daher wurde bei 911 jeden Abend eine Folge von Freakman abgespielt.

Auch einige Minderjährige hörten gelgentlich die Sendung an und bekamen Themen wie Selbstmordgedanken und Geschlechtsverkehr mit, wodurch die Moderatoren ständig auf Grund kleiner Beschwerden, unter Druck gesetzt wurden. Aus diesem Grund entschied sich der Moderator Johannes Sassenroth für einen Wechsel zum hessischen Jugendsender "You FM", wo er seit 2009 seine Radioshow "Der Sassenroth am Nachmittag" moderiert.
Eine Besonderheit der Sendung waren „Die berühmten letzten Worte“. Jeder Anrufer hatte am Ende des Livegesprächs mit den Moderatoren die Möglichkeit z.B. Mottos, Grüße oder Sprüche loszuwerden. Auch die "schönen Grüße an Jonny Martini", dessen Identität den meisten Hörern nicht bekannt war, und die 911 Mailbox durften am Ende der Sendung nie fehlen. Im Jahr 2009 entschieden sich die Moderatoren für eine 911-Hymne die sie als "Funky Chicken Dance" tauften und am Ende der Sendung abspielten. Die Hymne war von Herbert Pagani und hieß "La Bonne Franquette".
Das Maskottchen der Sendung war eine Nacktmulle, welche während der Sendung als Stofftier gewonnen werden konnte.Hierfür mussten die Anrufer mit den Moderatoren Spiele wie z.B. „Schnick/Schnack/Schnuk“, „Stadt, Land, Schluss“ oder "Die Blitzwette" spielen und hierbei gewinnen.

Trotz hoher Einschaltquoten und einer großen Fangemeinde wurde die Sendung am 14. Oktober 2009 ohne vorherige Mitteilungen gegenüber den Moderatoren und den Hörern aus dem Programm genommen. Der Sender behauptet in einem offenen Breif an die Hörer, 911 hätte gegen Lizenzauflagen verstoßen. In einem offenen Brief an die Hörer per E-Mail heißt es, es seien sowohl interne Absprachen als auch Lizenzauflagen der Aufsichtsbehörden / Landesmedienanstalten wiederholt und in eklatanter Weise
missachtet wurden. Die Moderatoren Philipp Kleininger und Daniel Melcer können die Begründung für die Absetzung der Radiosendung nicht nachvollziehen, da den Moderatoren überwiegend positive Rückmeldungen der Landesmedienanstalten bekannt sind. Eine Rückkehr der Sendung plant der Sender derzeit offensichtlich noch immer nicht.
Um dem Sender zeigen zu können, dass uns unsere Talkshow 911 nicht egal ist, sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Ihr uns bei der Rückkehr von 911 unterstützen würdet. Alle Infos erhaltet ihr in unserem Blog.

 

Impressum und Haftungsauschluss
Keine Haftung für externe Links!
Copyright © 2008-2013 www.911fans.de - Deine 911 Community | Designed by newwpthemes.com